Aktuell sind keine Termine vorhanden.

NordGrill – 4. Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein

(Neumünster) Der Neustart der „OUTDOOR jagd & natur” in den Holstenhallen Neumünster war ein großer Erfolg. Mit dem Sonderthema Wald & Natur und der Präsenz aller sechs Naturparke Schleswig-Holsteins, dem Landesjägertag, den Grillmeisterschaften Schleswig-Holsteins sowie vielen weiteren Neuheiten und Aktivitäten rund um Jagd, Angeln, Natur und Nachhaltigkeit haben die Aussteller und Partner einen in dieser Form nicht erwarteten Zuspruch erfahren.

Die diesjährige Messe begann am Freitagvormittag mit einer Auftaktveranstaltung zu Wald, Mensch und Natur. Professor Dr. Joachim Schrautzer von der Christian-Albrechts-Universität Kiel gab mit seinem Vortrag den Impuls für eine sich anschließende rege Diskussionsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik in Schleswig-Holstein.

Nach zweijähriger Pandemiepause ist diese Veranstaltung für alle Jäger, Angler und Naturfreunde ein gelungener Auftakt in die neue Saison und somit für viele Besucher wieder eine feste Größe im Frühjahr: Insgesamt besuchten 11.700 Gäste aus Norddeutschland und Dänemark das Event vom 8. bis 10. April 2022, bei der die Natur die Hauptrolle spielte. Neben den Initiatoren, den Landesjagdverbänden aus Schleswig-Holstein und Hamburg und dem Landessportfischerverband Schleswig-Holstein ist „Danmarks Jægerforbund” von Beginn an Partner der „OUTDOOR jagd & natur”. Die Jäger schätzen „ihre“ Messe in der Mitte Schleswig-Holsteins besonders, da diese Veranstaltung die erste Publikumsmesse des Jahres ist, auf der Neuheiten bei Waffen, Ferngläsern, Zieloptiken und weiterem Zubehör sowohl einem breiten Publikum vorgestellt als auch gekauft werden können. Neben dem Landesjägertag am Messesamstag, bei dem der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther zu Gast war, fanden weitere Fortbildungsseminare für Jägerinnen, Jäger und Naturfreunde an allen Messetagen statt. Beispielsweise zu den Themen: Wildtierkataster, Bewegungsjagden, Jungwildrettung, Nachsuche, Waffengesetz. Die Führungen in Deutsch und Dänisch durch die beeindruckende Trophäenschau des Landesjagdverbands SH waren ebenso gut besucht wie die Lehrgänge des Landessportfischerverbands SH.

Erstmalig fand die „NordGrill – die Grillmeisterschaft Schleswig-Holstein” – am 9. April im Rahmen der Messe statt. Das erstplatzierte von 13 Grillteams war die Truppe von „Ran an den Grill“, die sich damit für die Deutsche Grillmeisterschaft in Fulda qualifizierten. Eine Showbühne, umliegende Verkaufsstände mit Grillzubehör und der Stand des Lieferanten des hochgelobten Warenkorbs für die Meisterschaft rundeten dieses Event ab. Ergänzt wurde das Programm durch die Kinder der „Grillninjas“, die zusammen mit Bettina Seitz, Vizeweltmeisterin im Grillen, ihr Können am Grill ausprobieren und sich mich den Grillteams messen konnten.

Die norddeutsche Plattform für alle Naturfreunde, Outdoorbegeistere, Jäger und Angler bot zahlreiche weitere Highlights wie die täglichen Vorführungen der Jagdgebrauchshunde mit den umliegenden 17 Ständen der verschiedenen Zuchtverbände der Jagdgebrauchshunderassen.

Am Stand von Danmarks Jægerforbund konnte man sich im jagdlichen Bogenschießen und am Schießkino ausprobieren. Und bei den Falknern vom Deutschen Falkenorden war man Aug’ in Aug’ mit den faszinierenden Greifvögeln.

Beim Landessportfischerverband Schleswig-Holstein stand das Casting (Zielwerfen) hoch im Kurs. Zudem informierte der Verband über Artenschutzprojekte, den Zustand der Landesverbandsgewässer und barrierefreie Angelplätze im Norden Deutschlands.

Der Natur auf der Spur war man besonders in Halle 5, in der alle Naturparke Schleswig-Holsteins ihre Angebote für Erlebnisse und Ausflüge in der nahen Umgebung präsentierten. Event Nature machte Lust auf Glamping und informierte über vielfältige Programme zur Natur- und Wildnispädagogik. Forschungen zu Mooren und dem Eschensterben anschaulich dargestellt: das hat das Institut für Ökosystemforschung der Uni Kiel. Besucher konnten sich hier Veränderungen in der Natur zeigen lassen und was zum Erhalt getan werden muss. Auch der Erlebniswald Trappenkamp, der Wildpark Eekholt und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald boten Informationen zu Naturprojekten und Bastelaktionen.

Ein Highlight war der Nachbau der Walden Hütte: Die Ausbilder und Auszubildenden des Berufsbildungsvereins des Dachdeckerhandwerks Mecklenburg-Vorpommern und SchleswigHolstein e. V. errichteten in Halle 5 die Hütte des Naturkundlers Henry David Thoreau, die am Sonntagnachmittag an den Tierpark Arche Warder in Schleswig-Holstein als Spende übergeben worden ist.

Green Screen Festival-Film auf der OUTDOOR: Am Freitagabend fand für Filmfreunde ein echtes Kinoerlebnis in Halle 2 mit spektakulären Tier- und Naturaufnahmen statt.

Spaß und Action draußen und drinnen: Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, Kanus und Kajaks im Wasserbecken auszuprobieren, sich über E-Bike-Trends zu informieren, den OffroadParcours mit Geländewagen zu meistern oder sich mit der vornehmen Art des Campens – dem Glamping – vertraut zu machen. Bogenschießen, Hüpfburg, Kletterturm und Bungee Run sowie das Sportmobil des Landessportverbandes Schleswig-Holstein mit vielen Bewegungsspielen lockte Kinder und Jugendliche.

Der liebevoll und kreativ hergerichtete Blumenmarkt des „Pfauenhofs der Lebenshilfe Neumünster” begeisterte die Besucher mit farbenfrohen Frühjahrsblühern für Garten, Hof und Balkon. Die Landespflanzenbörse der Landwirtschaftskammer und des Landesjagdverbandes Schleswig-Holsteins bot Sträucher und Bäume gegen eine kleine Spende an.

Die nächste OUTDOOR jagd & natur findet vom 14.-16. April 2023 in den Holstenhallen Neumünster statt.

Pressemitteilung Download