Aktuell sind keine Termine vorhanden.

„8. OUTDOOR jagd & natur”: das Top-Event im Norden für Jäger, Angler und Outdoor-Fans!

(Neumünster) Vom 5. bis 7. April 2024 ist es wieder so weit: Die 8. „OUTDOOR jagd & natur” lädt alle Naturfreunde zur großen norddeutschen Outdoormesse in die Holstenhallen Neumünster ein – der perfekte Start für eine erfolgreiche Saison! Lassen Sie sich durch neue Trends und Anregungen inspirieren, informieren Sie sich bei namhaften Herstellern über aktuelle Produktneuheiten, tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus, lernen Sie Neues kennen, stimmen Sie sich durch Fachvorträge rund um die Themen Jagd, Angeln und Natur auf die anstehende Outdoorsaison ein. Die „OUTDOOR jagd & natur” wird auch in diesem Jahr von den Mitinitiatoren, den Landesjagd-verbänden Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesangelverband Schleswig-Holstein und Danmarks Jægerforbund getragen.

Für Jagdbegeisterte die perfekte Plattform!
Viele Jäger schätzen die hohe Qualität der Aussteller und der gezeigten Produkte. So ist die „OUTDOOR jagd & natur” doch die erste Publikumsmesse des neuen Jahres, auf der Neuheiten gerade aus den Bereichen Waffen und Optiken gekauft werden können. Doch die „OUTDOOR jagd & natur” ist keine reine Verkaufsmesse, sondern sie bringt auch Menschen zusammen, ermöglicht den persönlichen Austausch, informiert über neue Trends und gibt Anregungen und Tipps für die anstehende Jagdsaison. Auch in diesem Jahr erwartet Jagdinteressierte wieder ein abwechslungsreiches Programm: So stellen sich in Halle 2 über 20 Jagdhundevereine vor, die zudem täglich mit Vorführungen begeistern. Aug’ in Aug’ mit einem der schnellsten Jäger unserer Landschaften – erfahrene Falkner präsentieren ihre gefiederten Jagdpartner. Auch Danmarks Jægerforbund ist von der „OUTDOOR jagd & natur” nicht mehr wegzudenken. Besucher sollten die Gelegenheit nutzen, sich mit den dänischen Jägern über Reviere und aktuelle Themen auszutauschen. Zudem kann man sich dort beim jagdlichen Bogenschießen und im Schießkino ausprobieren. Erstmalig ist auch der Deutsche Bogenjagd Verband mit von der Partie. Tägliche Fachvorträge wie „Jungwildrettung – ein wichtiger Beitrag zum Tierschutz” oder „Der Jäger in der Öffentlichkeit“ sowie u.a. Treffen der Hegegemeinschaften Schleswig-Holsteins, die beeindruckende Trophäenschau des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein und regelmäßige Jagdhornbläser-Vorführungen runden das spannende Angebot für Jagdinteressierte stimmungsvoll ab.

NordGrill – zusammen angrillen mit Profis!
Erstmalig findet die NordGrill im Rahmen der „OUTDOOR jagd & natur“ an zwei Tagen statt: am 6. und 7. April 2024! Der Samstag steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Angrillens! Beim offenen Grillwettbewerb brutzeln die teilnehmenden Teams einen Gang, den die Besucher probieren und anschließend bewerten können. Alle Hobby-Griller können sich anmelden und mitmachen. Bei der Landesgrillmeisterschaft am Sonntag wird dann die spannende Frage entschieden: Welches der Profi-Teams stellt die besten Griller Schleswig-Holsteins? Dies wird die Jury der German Barbecue Association nach Beurteilung von vier Gängen herausfinden. Besucher der NordGrill erhalten nebenbei jede Menge Tricks und Tipps, damit der nächste Grillabend ein Highlight wird. Zudem dürfen sie sich auf ein lebhaftes Bühnenprogramm, leckere Produkte aus der Region und viel Grillzubehör freuen.

Von Ruten, Rollen und Revieren
Der Landesangelverband Schleswig-Holstein präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Info-Stand und einer großen Castingfläche in Halle 4. Dort können sich Angeleinsteiger und „Alte Hasen” beim Castingsport, dem Zielwerfen auf die Arenbergscheibe, ausprobieren. Am Stand erfahren Besucher Interessantes über wichtige Artenschutzprogramme für Lachs, Schmerle, Elritze und Meerforelle oder können sich über den Zustand unserer Ostsee informieren. Zusätzlich laden bekannte Angler wie Jörg Ovens und Johannes Radtke zu offenen Vorträgen und zum Austausch ein.

Aktiv mitmachen, neue Welten kennenlernen und einfach Spaß haben!
Die „OUTDOOR jagd & natur” zeichnet sich durch ihre große Vielfalt im Bereich Outdoor und Natur aus. Mitmachen und sich ausprobieren stehen bei der Messe hoch im Kurs – mit zahlreichen Angeboten für die ganze Familie. Egal, ob die kleinen Besucher die Zeit bei den Mitmachmodulen des Landessportverbandes vergessen oder auf der Erlebnisfläche der Pfadfinder Neumünster – Spaß ist garantiert. Auch die Großen können sich beim Kanutesten im Wasserbecken oder mit einem Geländewagen im Outdoor-Parcours beweisen und amüsieren. Camper, Vans und Dachzelte machen Lust auf einen Trip in die Natur. Am Freitag, den 5. April 2024, heißt es im Holstenhallen Congress Center: „Licht aus, Film ab!”. Die GREEN SCREEN-Tour 2024 macht wieder Halt in Neumünster und präsentiert ab 17 Uhr ihren spektakulären Kinofilm, der aus den besten Naturfilmen 2023 geschnitten wurde. Der Abend verspricht atemberaubende Tier- und Naturaufnahmen!

Farbenfroh in den Frühling
Rechtzeitig zum Frühling bietet der Blumenmarkt des Pfauenhofs der Lebenshilfe Neumünster im Rahmen der „OUTDOOR jagd & natur” farbenfrohe Frühjahrsblüher für Hof, Garten und Balkon an. Und die Landespflanzenbörse des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein gibt wieder Sträucher und Bäume gegen eine kleine Spende ab, die in regionale Umweltprojekte reinvestiert wird. Vorbestellungen werden gerne unter info@ljv-sh.de angenommen.

Fakten und Daten
Die Messe findet vom 5. bis 7. April 2024 statt und ist täglich von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Tageskarten kosten acht Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Mitglieder der Landesjagdverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg- Vorpommern, Niedersachsen sowie des Landesangelverbandes Schleswig-Holstein, des dänischen Jagdverbandes und der GBA erhalten gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises eine Freikarte. Tickets für die Green Screen-Tour am 5. April 2024 sind bereits im Vorverkauf unter outdoor-ticket.net erhältlich oder an der Messekasse/Film-Abendkasse. Kombi-Ticket (Filmvorführung + Messebesuch): € 15,00 (Erw.), € 13,00 (Schüler, Studenten, Senioren), je zzgl. online-VVK-Gebühr € 1,90.

Pressemitteilung Download